Disziplin

Karate ist ein Kampfsport und beruht auf Disziplin und Respekt gegenüber euren Mit-Karatekas. Deswegen muss ich euch auch ein paar Regeln erklären und beibringen.

Gruß (rei) und Respekt

Mit unserem Gruß jedem Partner gegenüber drücken wir Achtung und Respekt aus. Und wir nutzen die Zeit um uns auf das Training und die Übung vorzubereiten. Damit sind wir viel fokussierter und konzentrierter.

Auch unserem Dôjô bezeugen wir Respekt, vor Betreten oder Verlassen der Halle verbeugen wir uns.

Das Dôjô (zwei lange o aussprechen) ist die Übungshalle, also für uns die Sporthalle. Dô bedeutet “der Weg”, “-jo” die Übung. Das Dôjô ist mehr als eine einfache Turnhalle.

Disziplin und Ruhe

Während des Übens herrscht Ruhe. Man spricht nicht über Dinge, die mit dem Training nichts zu tun haben. Man hört dem Lehrer oder der Lehrerin konzentriert zu und übt nur das, was angesagt wurde. Fairness und gegenseitige Hilfsbereitschaft sind unerlässlich.

Atmung und Ki-Ai

Das richtige Atmen ist wichtig bei Karate. Bei jeder Technik wird ausgeatmet.

Sauberkeit

Wichtig ist außerdem die Hygiene, also die Sauberkeit! Hände, Füße und der Gi müssen sauber sein und die Fingernägel kurz geschnitten. So schützt ihr die anderen Karatekas vor Verletzungen und Verunreinigungen.

Verletzungsvermeidung

Zieht bitte auch Schmuck und Uhren aus, denn damit könnt ihr anderen und auch euch selbst sehr weh tun!

 

Oss, euer Takeshi